Aus per Treuhand-Bescheid

Günter Benser

Aus per Treuhandbescheid

Der Überlebenskampf des Instituts
für Geschichte der Arbeiterbewegung.
Mit einem Dokumentenanhang.

238 Seiten.

18,00 

Lieferzeit: 3-5 Werktage

Soweit die umstürzenden Ereignisse von 1989/90 basisdemokratischen Charakter trugen, wurden sie auch von Mitarbeitern des ehemaligen Instituts für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED als Chance begriffen, ein neu orientiertes Institut für Geschichte der Arbeiterbewegung zu schaffen, wertvolles Kulturgut zu bewahren und historisches Neubesinnen zu befördern. Dieses Bemühen wurde alsbald zu Nichte gemacht. Das vorliegende Buch dokumentiert sowohl Selbstverständnis und Arbeitsergebnisse des neu verfassten Instituts als auch den von der Treuhandanstalt gesteuerten Umgang mit dieser wissenschaftlichen Einrichtung, der zu ihrem Erlöschen am 31. März 1992 führte.

„Professor Günter Benser gehört zu den profilierten marxistischen Zeithistorikern dieses Landes mit einer reichen Ausbeute an Publikationen.…Die demokratische Volksbewegung im Herbst 1989 traf ihn nicht unvorbereitet…– und er zögerte nicht, – wie er es selbst einmal formulierte, ‚ein wenig in die Speichen des Rades der Politik mit einzugreifen‘“. (Prof. Dr. Siegfried Prokop, Historiker)

Gewicht 0,370 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Aus per Treuhand-Bescheid“